Spreewaldhebamme Edith Ballenthin

über mich

Ich bin Edith Ballenthin, 29 Jahre alt, verheiratet und wollte schon in der 8. Klasse Hebamme werden.

Nach dem Abitur habe ich meine Berufsausbildung zur Hebamme in Dresden erfolgreich absolviert und bin nun seit 2014 zurück in meinem geliebten Spreewald. Ich bin in Lübbenau aufgewachsen und es ist mir eine Herzensangelegenheit die Familien mit meiner Arbeit zu unterstützen und zum Lübbenauer Stadtbild dazu zu gehören.

Seit September 2016 bin ich als Spreewaldhebamme mit dem Fahrrad in der Stadt und unseren Dörfern unterwegs und seit 2020 nun auch vollzeit freiberuflich.

Leitbild meiner Hebammenarbeit

Ziele meiner Arbeit

Mein Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ich betreue Schwangere, Mütter und Neugeborene mit deren Familien nach ihren Vorstellungen individuell, persönlich, fachkompetent und mit ausreichend Zeit. Meine Hebammenarbeit soll die Familien befähigen den Einschätzungs-, Betreuungs- und Behandlungsprozess aktiv mit zu gestalten und eigene Wege zu gehen. Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Elternschaft sind natürliche Lebensvorgänge, deren Gelingen ich optimal unterstützen möchte.

Schweigepflicht

Meine betreuten Familien können sicher sein, dass ihre Anliegen, Befunde und Dokumentationen bei mir sicher und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt werden.

Fort- und Weiterbildungspflicht

Ich bin offen für Fortschritte und neue Erkenntnisse in allen Bereichen der Hebammenarbeit und bilde mich stetig qualifiziert fort und weiter. Evidenzen leiten mein Handeln, ich evaluiere mein Handeln und reflektiere kritisch die Ergebnisse meiner Arbeit

Netzwerk und Zusammenarbeit

Der regelmäßige Austausch mit Kolleginnen, Ärzten und anderen Berufsgruppen ist mir wichtig als ergänzende Quelle der Weiterbildung und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Ich möchte meinen Patientinnen aktuelle Informationen und neueste Erkenntnisse der Wissenschaft anbieten können, um sie umfassend und kompetent in allen Fragen zu beraten. Dafür schaffe ich mir ein vielseitiges Netzwerk verschiedenster Ansprechpartner und Fachberater.

0